Das Gutshaus und seine Geschichte

Im Februar 1992 wird bei einem Besuch in Polen das Gutshaus Klopotowo "entdeckt".

Im Tagebuch heißt es dazu:

"... drei Minuten später das Ortsschild von Klopotowo, eine marode Bushaltestelle, wir biegen links ab und fahren langsam durch eine riesige Pfütze ins Dorf. Nach etwa 100 Metern sehen wir links die Mauer von einem Gutshof. Wir biegen nochmals links ab, fahren durch das Tor und nähern uns langsam auf einer Kastanienallee einem großen wundershönen sonnengelben Gutshaus mit Türmchen."

Aber es ist auch viel kaputt in diesem Gutshaus, das Dach ist undicht und die Innenräume nach vier Jahren Leerstand dementsprechend. Nichtsdestotrotz ist das ein Projekt, bei dem 5 Familien großes Interesse haben und  das Gutshaus nach zwei Jahren übernehmnen können.

Dann beginnen vielfältigen Renovierungsarbeiten. Der hintere Anbau, der für einen großen Essraum angebaut worden war, wurde abgerissen, sodass der darunter liegende alte Treppenaufgang wieder auftauchte. Das Dach wurde abgedichtet, die Innenräume wurde renoviert. Z.T. wurde der gesamte Boden neu gemacht. Und der Kamin wurde über verschiedene Etappen wieder benutzbar gemacht. Eine Sauna wurde eingebaut usw.

 

Das Gutshaus, das 1911 gebaut wurde, hat natürlich eine noch viel weiter zurückreichende Geschichte. Das ist etwas für eine längere Erzählung vor Ort am Kamin .

- A L L I A N C E Sp. z. o. o. - Gutshaus Kłopotowo

Sitz der Gesellschaft

ist Kłopotowo, Polen

Kłopotowo 1
78-114 Wrzosowo/Polen
 Tel. 0048-94 35 818 53

alliance@onet.eu

www.klopotowo.de

 

Anmeldung - Rejestracja

Johann Lisser

 0049-(0)-1573 03 23 268

gutshausklopotowo@gmail.com

 

 

Druckversion | Sitemap
© Gutshaus Klopotowo